Tanz

Derwischtänzer Shinouda Ayad nimmt Sie mit in die Welt des Drehtanzes

Sonntag, 21. Juni 2015 - 12:00 bis 12:20
Hauptbühne

Der aus Ägypten stammende Derwischtänzer Shinouda Ayad präsentiert im Rahmen seines rund dreißig-minütigen Programms einen faszinierenden Drehtanz, dessen Wurzeln bis in die Tradition der Sufis, der islamischen Mystik, zurückreichen. In Deutschland ist Shinouda Ayad bereits einem Millionenpublikum bekannt. In seinen farbenfrohen Gewändern begeisterte sein wirbelnder Tanz im Jahr 2008 Zuschauer und Jury bei den Fernsehauftritten während der RTL-Talentsuche „Deutschland sucht das Supertalent“, bei der er bis ins Finale kam.

„Für mich bedeutet das Tanzen Fliegen und Heilung zugleich“, beschreibt Shinouda Ayad seine beeindruckende Bühnenkunst. In den Jahren 2009 und 2014 war ich auf Tournee mit „Lex van Someren’s Traumreise für die Seele. Diese ca. dreistündige Show stellt „ein Fest der Sinne für Herz und Seele dar, bei dem ich mit meinem Tanz die Herzen meines Publikums berühren durfte.“

Shinouda Ayad ist mit ganzer Seele Tänzer. In Luxor in Ägypten aufgewachsen, folgte er mit zwölf Jahren dem inneren Ruf, Derwischtänzer zu werden. Mohab Henedi, ehemaliges Mitglied der ägyptischen Mahmoud Reda Truppe, verhalf ihm zu einer Tanz-Ausbildung, die auch andere Formen der traditionellen ägyptischen Folklore umfasste. Der leidenschaftliche Tänzer tanzte auf Nilkreuzfahrtschiffen in Luxor, später auch in den USA und in Europa. 2000 kam er nach Kiel, wo er seither lebt, tanzt und arbeitet.

Nach dem Geheimnis seines Erfolgs gefragt, sagt Shinouda Ayad: „Ich tanze mit dem Herzen. Als guter Tänzer gehörst du nicht dir, sondern dem Publikum, für das du tanzt. Wenn du nicht die Herzen berührst, hast du deine Sache nicht gut gemacht.“
 

News

2. Lebensfreude Festival - Trailer jetzt online!
2. Lebensfreude Festival, 12.-14.08.2016, Travemünde Mehr Informationen bekommen Sie…
Neu - Lebensfreude Messen Mitschnitte von ausgewählten Workshops in der Videothek
Informieren Sie sich in der Lebensfreude   Videothek!   
Die Lebensfreude Messen feiern ihr 30-jähriges Bestehen
30 Jahre Einsatz und Kompetenz - für ganzheitliche Gesundheit von Körper, Geist und Seele…